Bern
Kanton Bern

Eishalle Huttwil: Das Volk soll über Erhöhung der Gelder entscheiden

Mehr Geld für die Huttwiler Eishalle? Das Volk soll entscheiden

Abstimmung in Sicht
Die Betreiber der Eishalle Huttwil verlangen für den Weiterbetrieb 295'000 Franken aus der Gemeindekasse. Nach dem die Gemeinde dies abgelehnt hatte, lancieren die Verantwortlichen nun eine Gemeindeinitiative. Das Volk soll nun darüber Abstimmen.
Publiziert am Mi 22. Nov. 2023 11:23 Uhr
© Campus Perspektiven
- Eishalle Huttwil

In Huttwil soll bald das Volk sagen, wie viel ihm die Eishalle wert ist, wie die Berner Zeitung berichtet. Bis jetzt zahlt die Gemeinde 96'000 Franken an den Eisbetrieb. Doch den Verantwortlichen macht die Teuerung zu schaffen. Gerade wegen der steigenden Energiepreise sei der Betrieb der Eishalle gefährdet.

Betreiber geben nicht auf

Deshalb reichten die Verantwortlichen der Campus Perspektiven beim Gemeinderat ein Gesuch ein. Das Unternehmen hat die Gemeinde darin um den jährlichen Beitrag von 295'000 Franken gebeten, statt der bisherigen 96'000 Franken, doch der Gemeinderat lehnte ab. Das lassen die Betreiber der Eishalle nun nicht auf sich sitzen und lancieren eine Gemeindeinitiative – mit Erfolg. 437 Einwohnende haben das Gesuch unterzeichnet. 362 gültige Unterschriften hätten bereits gereicht.

Gemeindeversammlung soll über Betrag entscheiden

Die Verantwortlichen und die Mitunterschreibenden verlangen, dass nicht der Gemeinderat über die Erhöhung des Beitrags entscheidet, sondern das Volk an der Gemeindeversammlung, so der Kampagnenleiter Lukas Zürcher gegenüber der Berner Zeitung.

Ende letzter Woche wurde die Initiative nun eingereicht. Der Gemeinderat prüft aktuell, ob diese gültig ist. Ist dies der Fall, muss der Gemeinderat die Gemeindeversammlung innerhalb von zwölf Monaten darüber abstimmen lassen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(BZ/ckp)

    #Huttwil#Eishockey
© 32Today