TalkTäglich«Den Beat im Blut» - Rock'n'Roll-Legende Jacky Schmutz

«Den Beat im Blut» - Rock'n'Roll-Legende Jacky Schmutz

Staffel 2022 – Folge 152
Er kam im Salem-Spital zur Welt, wuchs in Bern auf, alles sehr beschaulich. Lernte Verkäufer, alles sehr solide. Und trotzdem hatte er von Kindheit an den Rock n'Roll im Blut. Träumte von Musikkarriere und den grossen Bühnen dieser Welt. Und er schaffte es: Jacky Ueli Schmutz machte den Rock n'Roll in Bern und weit darüber hinaus salonfähig. In einer Zeit wo Drums, Gitarre, Pilzköpfe und schlussendlich lange Haare so gar nicht zum damaligen Spiessbürgertum passen wollten und man schon alleine beim Hören der Musik zum Revoluzzer mutierte. «Jacky» bespielte plötzlich die internationalen Bühnen und war mit den ganz Grossen der Branche unterwegs. Die grössten Erfolge hatten er und seine Band Ende der Siebziger, Anfang Achziger Jahre. Doch bis heute ist es nicht ruhig geworden um den Vollblutmusiker. Auch mit 77 rockt er nach wie vor regelmässig die Bühnen. Im Talktäglich bei Markus von Känel erzählt er aus seinem temporeichen Leben und seine, gesundheitsbedingt, eher ruhigere Gangart heute.
Erstausstrahlung:

Gäste:

  • Jacky Ueli Schmutz, Rock'n'Roll-Legende

Moderation: Markus von Känel

    #Talk